Silber mit dem Team und Top-Platzierungen im Einzel
Lotta Hensel vom TV Bodersweier glänzt beim Bärchenpokal in Berlin
Berlin. Am Wochenende des 23. und 24. Mai 2026 traf sich der nationale Turn-Nachwuchs zum 34. Bärchenpokal in Berlin. Für den TV Bodersweier ging Lotta Hensel an die Geräte und krönte ihr Wettkampfwochenende in der Hauptstadt mit einer Silbermedaille in der Mannschaftswertung und herausragenden Leistungen im Einzel. Lotta trat in der stark besetzten Altersklasse 11 (AK 11) als Teil der Wettkampfgemeinschaft des TZ Hannover/Karlsruhe an. Das Team präsentierte sich hervorragend aufeinander abgestimmt und zeigte an allen vier Geräten souveräne Leistungen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 193,40 Punkten sicherte sich die Mannschaft souverän den zweiten Platz auf dem Treppchen, geschlagen nur vom TTS Frankfurt-Limburg. Auch in der Einzelkonkurrenz wusste Hensel auf ganzer Linie zu überzeugen. Im Mehrkampf erkämpfte sie sich mit einer Gesamtpunktzahl von 63,35 Punkten einen hervorragenden siebten Platz in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld von 31 Teilnehmerinnen. Ihr absolutes Highlight war der Auftritt am Schwebebalken: Mit viel Eleganz und Sicherheit turnte sie sich mit 18,80 Punkte unter die ersten fünf Turnerinnen aus ganz Deutschland. Doch auch an den weiteren Geräten rief sie ihr Können zuverlässig ab. Am Sprung zeigte sie sich nervenstark und wurde mit sehr guten 17,45 Punkten belohnt. Mit einer guten Bodenübung (15,85 Punkte) und 11,25 Punkten am Stufenbarren komplettierte sie ihren Mehrkampf. Für Lotta Hensel und ihr Team aus Karlsruhe und Hannover war die Reise zum Bärchenpokal nach Berlin ein voller Erfolg.
